Hof Grilseifen BIO- Wispertal Galloways und tiergestützte Therapie
 

Tiere als therapeutische Begleiter

Tiere sind besonders wertvoll in der therapeutischen Arbeit, da sie von ihrem Wesen, ihrem Auftreten und ihre Erscheinung allein schon eine große Faszination ausstrahlen. Tiere leben immer im Augenblick - im Hier und Jetzt-, lassen sich wertfrei auf uns Menschen ein und nehmen jeden so an, wie er ist. Sie sind hochsensibel, spüren unsere Gefühle und spiegeln unsere Verhaltensweisen.


Tiergestützte Therapie und Pädagogik

Immer mehr Kinder und Jugendliche zeigen Auffälligkeiten in ihrem Verhalten,  sind mit Ängsten oder gar traumatisierenden Erlebnissen behaftet. Die tiergestützte therapeutische Arbeit schafft heilsame und beglückende Momente, zaubert ein Lächeln in die Gesichter und verbessert die Lebensqualität. Die Motivation und das Interesse gemeinsam mit den Tieren etwas zu unternehmen, sie zu versorgen, zu streicheln oder auch nur zu beobachten, schafft oft einen besseren Zugang zu den Kindern.  Bei den Tieren können wir viel über unser eigenes Verhalten und uns selbst lernen -  sei es beispielsweise Rücksichtnahme,  Achtsamkeit, das Erkennen und die Akzeptanz von Grenzen anderer, aber auch das Setzen eigener Grenzen.  

Die tiergestützte Arbeit verbessert die Lebensqualität und bringt Lebensfreude in den Alltag von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen, egal ob mit körperlichen, geistigen oder anderen Beeinträchtigungen und Krankheitsbildern.

Soziale Kompetenzen erlebend erfahren und erlernen

Besonders unsere Ziegen begeistern immer wieder mit ihrer ansteckenden Lebensfreude. Sie sind sehr gesellige Tiere, die innerhalb ihrer Herde klar kommunizieren. Nur so ist ein harmonisches Zusammenleben möglich. Im Zusammensein mit den Ziegen können wir viel über unsere eingenes Sozialverhalten lernen. Streicheln, Füttern und gemeinsame Spaziergänge fördern zudem Motorik und Konzentrationsfähigkeit,  Geduld und Gelassenheit. Die lebensfrohe Art der Tiere zaubert schnell ein Lächeln in die Gesichter und Herzen eines jeden!